Bei strahlendem Wetter fand am 31.08.2024 die 19. Ausgabe der Mainzer Automobil Classic statt. Nach dem sogenannten Vorstart auf der Zitadelle wurden die 120 Fahrzeuge auf dem Gutenbergplatz von MAC-Präsident Oliver Sucher und MAC-Vizepräsident Klaus Wipperfürth auf die 170 Kilometer lange Strecke geschickt. Ein Moderator stellte die im Minutenabstand startenden Teams und ihre Oldtimer vor, so dass die zahlreichen Besucher in der Mainzer Innenstadt genau wussten, wer in welchem Fahrzeug fährt und welche Besonderheiten der gerade vorgestellte Oldtimer hat.
Die Strecke führt von Mainz über Laubenheim, Bodenheim, Harxheim, Zornheim zunächst nach Selzen, wo die erste Sonderaufgabe zu bewältigen war. Es ging darum, das Gewicht von vier unterschiedlich befüllten Öldosen richtig zu schätzen.
Nach Absolvieren dieser Prüfung ging es weiter nach Köngernheim, Friesenheim, Weinolsheim, Dolgesheim, Hillesheim bis nach Dittelsheim-Heßloch. Unterwegs waren auch mehrere sogenannte Durchfahrtskontrollen aufgebaut, mit dren Hilfe überprüft werden kann, ob die Teilnehmenden Teams den vorgeschriebenen Weg gefahren sind. Weiter ging es über Monzernheim und Hochborn in Richtung Eppelsheim, Flomborn und Flörsheim-Dahlsheim und anschließend über Monsheim bis nach Bockenheim.
Die Mittagspause wurde bei leckerem Essen im Café Ideal verbracht. Zuvor musste hier eine zweite Orientierungsaufgabe im Kleinformat gelöst werden, und zwar ein sogenannter „Tisch-Chinese“. Hier ging es darum, dass ein Teammitglied dem anderen den Weg durch ein Labyrinth ansagt, wobei es keinerlei Sichtkontakt geben soll.
Nach der Mittagspause ging es auf panoramareichen Wegen durch das Zellertal und über Gauersheim, Ilbesheim und Morschheim nach Mauchenheim und Offenheim und weiter über Weinheim und Heimerheim nach Ensheim und Wörrstadt. Unterwegs waren sowohl Orientierungsaufgaben als auch Sonderprüfungen zu absolvieren.
Von Wörrstadt aus führte der Weg über Partenheim und Stadecken-Elsheim zunächst nach Klein-Winternheim, wo die dritte Sonderaufgabe aufgebaut war. Hier musste die Temperatur des hinteren linken Reifens richtig geschätzt werden. Danach ging es zurück nach Mainz, wo die Teams im Volkspark von den Mainzer Stadtsoldaten in ihren Fahrzeugen durch das Weinfest geleitet wurden und so mit ihren Oldtimern dieses traditionelle Mainzer Fest stilvoll bereicherten.
Am Ziel wurden die Teilnehmer von OB Haase und dem MAC-Präsidenten Oliver Sucher begrüßt.
Die anschließende Prieisverleihung fand auf der Laubenheimer Höhe statt. Die Rückmeldungen von den Teilnehmenden war durchweg positiv. Viele haben angekündigt, auch bei der nächsten MAC Classic in 2025 wieder mitzufahren.
Es wurde in insgesamt Klasse vier Klassen gefahren: Klasse T 1 bis einschl. Baujahr 1959, Klasse T 2 bis einschl. Baujahr 1969, Klasse T 3 bis einschl. Baujahr 1979 und Klasse T 4 - bis einschl. Baujahr 1990. Die Klassensieger und die Plätze 2 bis 5 in jeder Klasse erhielten einen Pokal, der Gesamtsieger erhielt zusätzlich einen Ehrenpreis. Das älteste Fahrzeug war ein Ford Modell T aus den 1920er Jahren, das mit der Startnummer „1“ unterwegs war. Erstmals gab es auch eine Markenwertung für die 13 Ferrari Teilnehmer.
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