Das Clubjahr 1990 sowie die Folgejahre sind geprägt von zahlreichen Veranstaltungen. Motorsportlich konzentriert man sich 1990, als auch in den Folgejahren auf das Internationale Rennsport Festival in Hockenheim, dessen Organisation der MAC inne hat.
1990, wie auch in den Folgejahren, nehmen MAC Teams an Partnerstadtrallyes teil, die vom Motorsportclub Mainz veranstaltet werden. In diesem Jahr geht es von Mainz nach Erfurt.
Auf der Jahreshauptversammlung des Jahres 1990 kommt es zur Neuwahl des Grossen Rat des MAC.
Nach vielen ereignisreichen Jahren kommt es 1996 zu einer gravierenden Änderung hinsichtlich der Motorsportaktivitäten. Als Nachfolgeveranstaltung zur DTM findet in Hockenheim erstmals die ITC statt. Anlässlich des festlichen Clubabends im Jahre 1996 wird unser Clubmitglied Manuel Reuter, Weltmeister und ITC Champion von 1996, geehrt.
Ein besonderes Ereignis im Jahre 1996 ist zudem die Besiegelung des Kaufes unseres eigenen MAC Hauses in der Bahnhofstrasse in Mainz, in Form eines prächtigen Eckhauses.
1997 sieht das Ende der DTM/ITC Ära des MAC. Als Nachfolgeveranstaltung übernimmt der MAC die Organisation der FIA GT Meisterschaft, die auch in den Folgejahren betreut wird.
1999 ist ein unter anderem von Trauer geprägtes Jahr. Am 01. Mai 1999 verstirbt unser Ehrenpräsident und langjähriger Präsident Julius Römheld, der seit 1947 Mitglied des MAC war und ihn entscheidend mitgestaltet und geprägt hat.
Aber auch ein Jubiläum gibt es 1999 zu feiern. Der MAC wird zwar nur 73 Jahre alt, aber ist er doch kooperatives Mitglied des Automobilclub von Deutschland (AvD), der in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen feiert.